Drei Fragen an Janik Mägerle, in Ausbildung zum Privatkundenberater im Quereinsteigerprogramm
Die letzten Monate waren in der Bankbranche generell sehr spannend und so habe ich auch meine erste Zeit am Schalter erlebt. Die Anliegen der Kundinnen und Kunden waren oftmals komplex und bedurften individueller Abklärungen. So gab es viele Fragen bezüglich der steigenden Zinsen, rund um die Inflation und ganz klassisch zu unserem Angebot. Auch Edelmetallgeschäfte werden zum Teil an der Kasse abgewickelt. Das hat diese intensive Zeit für mich umso interessanter und lehrreicher gemacht. Mein Vorteil war, dass ich vor meinem Start bei der Schaffhauser Kantonalbank schon viele Jahre im direkten Kundenkontakt gearbeitet habe. Dadurch kann ich mich rasch und gut in Kundinnen und Kunden hineinversetzen. Was ich sehr geschätzt habe: Das Schalter-Team am Hauptsitz in Schaffhausen hat meinen Start fundiert vorbereitet und sich viel Zeit genommen, um mich bestmöglich auszubilden.
Meine Lehre habe ich im Detailhandel absolviert, mit Spezialisierung auf Sportartikel. Relativ früh habe ich gemerkt, dass mir der Kontakt zu Kundinnen und Kunden liegt und mir Spass macht. Als stellvertretender Teamleiter kamen nach der Lehre dann administrative Tätigkeiten dazu. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der kaufmännische Bereich sehr gefällt. Mit dem Ziel, mich beruflich umzuorientieren, habe ich dann nebenberuflich die Handelsschule am HKV in Schaffhausen absolviert. In dieser Zeit habe ich die Ausschreibung der Schaffhauser Kantonalbank für das Quereinsteigerprogramm entdeckt und fühlte mich davon sofort angesprochen. Ich bin im ländlichen Gebiet von Schaffhausen aufgewachsen, bin hier verankert und suchte eine neue Herausforderung in der Region. Bereits im Bewerbungsgespräch wurde mir klar, dass sich mir eine einmalige Chance bietet. Denn das Quereinsteigerprogramm ist nicht einfach ein Praktikum, sondern es räumt auch der theoretischen Ausbildung einen wichtigen Part ein. Im Rahmen des Programms absolviere ich nun den Zertifikatslehrgang «Banking & Finance Essentials» der CYP Association. Diese Verbindung von Praxis und Theorie ist extrem wertvoll für mich und bringt mich jeden Tag weiter. Das macht das Programm meiner Meinung nach sehr attraktiv.
Das 12- bis 24-monatige Quereinsteigerprogramm beinhaltet verschiedene Stationen. So arbeitete ich in den ersten sechs Monaten an der Kasse am Hauptsitz. Das bedeutet, jeden Tag im Kontakt mit Kundinnen und Kunden zu sein. Seit kurzem bin ich im Kundendatencenter beschäftigt. Hier erhalte viele Einblicke in die vernetzte Welt hinter den Kulissen einer Bank. Das ist sehr hilfreich, um das ganze System mit seinen Prozessen zu verstehen und die vielen Arbeitsschritte in der Bank logisch zu verknüpfen. Zusätzlich konnte ich verschiedene Kurz-Stages in ausgewählten Abteilungen absolvieren. Bald wird sich entscheiden, wo genau meine dritte Station sein wird. Da das Ausbildungsziel des Programms der Einstieg in die Kundenberatung ist, wird es eine Tätigkeit in der Privatkundenberatung sein. Darauf freue ich mich sehr. Mir gefällt es, dass sich das Programm nicht nur nach einem vorgegebenen Plan, sondern auch nach meinen individuellen Fähigkeiten und Interessen richtet. Ich denke, so profitieren beide Seiten in idealer Weise voneinander. Diese Offenheit der Schaffhauser Kantonalbank schätze ich sehr – das ist einer der Gründe, die das Programm einzigartig machen.
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Janik Mägerle nimmt aktuell am Programm «Vom Quereinsteiger zum Privatkundenberater» der Schaffhauser Kantonalbank teil. Die Ausbildung richtet sich an Interessierte mit kaufmännischer Erfahrung und Freude am direkten Kundenkontakt. Sie dauert 12 bis 24 Monate.
Veröffentlicht am 13. April 2023
Janik Mägerle, Teilnehmer des Programms «Vom Quereinsteiger zum Privatkundenberater»