Konten & Karten
Unser Angebot für Jugendliche
Firmengründung & -nachfolge
Unser Engagement
Beträge bis CHF 80 noch schneller bezahlen.
Auf dem Display des Zahlterminals wird der zu bezahlende Betrag angezeigt. Halten Sie Ihre Karte im Abstand von wenigen Zentimetern (näher als 4 cm) an das Kontaktlos-Symbol. Am Terminal leuchtet innerhalb einer Sekunde ein grünes Licht auf und ein akustisches Signal ertönt. Sobald dies der Fall ist, wurden die Kartendaten erfolgreich vom Terminal gelesen.
Ob die Transaktion abgeschlossen oder zusätzlich eine Eingabe des PIN-Codes notwendig ist, zeigt das Terminal an.
Alle Karten der SHKB sind für kontaktloses Bezahlen ausgerüstet und mit kontaktlos-Symbol gekennzeichnet.
Zahlterminals, welche kontaktloses Bezahlen unterstützen, sind mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet:
Die Karten mit der Kontaktlos-Funktion können weltweit überall dort eingesetzt werden, wo die Akzeptanz-Infrastruktur bereitsteht.
Zum Beispiel an Kiosken, in Supermärkten, Ladengeschäften, an Billet- und Verpflegungsautomaten und vielen weiteren Verkaufsstellen.
In der Schweiz brauchen Sie keinen PIN-Code für Beträge unter CHF 80 einzugeben.
Aus Sicherheitsgründen kann in Ausnahmefällen die Eingabe des PIN-Codes gelegentlich auch bei Beträgen unter CHF 80 erforderlich sein.
Bei Beträgen ab CHF 80 wird Ihr PIN-Code oder Ihre Unterschrift verlangt. Bitte beachten Sie dazu die Display-Anzeige.
Bei kleineren Beträgen ist die Eingabe des PIN-Codes auch im Ausland nicht erforderlich.
Die Limite ist pro Land unterschiedlich hoch festgelegt. Im Euro-Raum liegt die Betragsgrenze beispielsweise bei EUR 50.
Auch in diesem Fall reicht es aus, wenn Sie die Karte ans Zahlterminal halten. Sie werden jedoch aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben.
NFC ist die Technologie, die es erlaubt, kontaktlose Transaktionen über eine integrierte Antenne verschlüsselt abzuwickeln. Transaktionen können dabei nur ausgelöst werden, wenn die Karte sehr nahe (in max. Distanz von 4 cm) an das Terminal gehalten wird.
Das kontaktlose Bezahlen ist genauso sicher wie wenn Sie Ihre Karte ins Lesegerät eines Zahlterminals stecken. Alle Daten werden verschlüsselt verarbeitet. Die Karten sind mit einem Chip der jüngsten Generation ausgestattet und ist somit auch punkto Sicherheit auf dem neuesten Stand:
Bei Verlust Ihrer Karte sind Sie verpflichtet, die Karte sofort bei uns sperren zu lassen. Wenn Sie alle Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen eingehalten haben, haften Sie nicht für allfällige durch Dritte missbräuchlich gemachte Transaktionen.
Maestro-Karte: Ja. Rufen Sie dazu unser Contact Center unter +41 52 635 22 22 an, welches die Funktion für Sie deaktiviert. Sie können die kontaktlos-Funktion jederzeit wieder aktivieren lassen.
Visa Debit-Karte/Kreditkarte: Ändern Sie die Einstellungen zur kontaktlos-Funktion einfach und schnell in der SHKB «one» App unter "Sicherheitseinstellungen". Alternativ erreichen Sie unser Contact Center, welches die kontaktlos-Funktion aktivieren/deaktivieren kann, unter +41 52 635 22 22.