Der ideale Einstieg ins Backoffice einer Bank
Du möchtest in der Finanzwelt Fuss fassen, aber der direkte Kundenkontakt ist nicht, was du suchst? Bei uns kannst du auch hinter den Kulissen viel bewirken. In der Abteilung Operations (dem sogenannten Backoffice) gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Mitarbeitenden in der Beratung mit Fachexpertise, optimalen Services und durchdachten Prozessen zu unterstützen und damit einen essenziellen Beitrag an die Kundenzufriedenheit sowie die positive Entwicklung unserer Bank zu leisten.
Die Abteilung Operations umfasst bei der Schaffhauser Kantonalbank insgesamt sechs Teams mit unterschiedlichen Fachausrichtungen und bietet damit optimale Voraussetzungen für einen vielseitigen und lehrreichen Quereinstieg ins Backoffice einer Bank.
Im Hypotheken Service Center befassen sich unsere Mitarbeitenden mit den Herausforderungen rund um die Abwicklung von Immobilienfinanzierungen sowie der Bearbeitung von bestehenden Hypotheken über deren gesamte Laufzeit.
Im Kredit Service Center werden hauptsächlich Finanzierungen für Geschäftskunden, beispielsweise von Gesellschaften oder Firmen, verarbeitet.
Im Team Wertschriften Service Center lernst du, wie der Handel von Wertschriften und Devisen rund um die Welt prozessiert und gehandhabt wird.
Im Team Zahlungs- und Karten Service Center wird der nationale und internationale Zahlungsverkehr bewältigt und alle Themen rund um die Abwicklung von Karten behandelt.
Im Kundendatencenter sind unsere Mitarbeitenden täglich mit herausfordernden Fragestellungen rund um regulatorische Themen der Finanzbranche beschäftigt.
Im Team Kundendatenprojekte werden die bestehenden Prozesse hinterfragt und wenn immer möglich standardisiert und damit ein wertvoller Beitrag zur Digitalisierung und Automatisierung der Schaffhauser Kantonalbank geleistet.
Mit unserem Quereinsteigerprogramm in der Abteilung Operations bieten wir Personen mit einer kaufmännischen Grundausbildung eine neue Perspektive: Unser praxisbezogenes Programm dauert 18 bis 24 Monate und hat das Ziel, branchenfremde Personen auf die bankenspezifische Arbeit im Backoffice on the job einzufuchsen.
Jeweils sechsmonatige Einsätze in drei bis vier Fachteams, die dir eine fundierte Ausbildung ermöglichen.
Eine praxisbezogene On the Job - Ausbildung, bei der du direkt mit anpacken kannst.
Du lernst die Abläufe und Prozesse im Backoffice einer Bank im Detail kennen.
In den Fachteams profitierst du vom Knowhow und der Erfahrung der anderen Mitarbeitenden.
Bei uns kannst du dich einbringen und leistest einen aktiven Beitrag zum Erfolg unserer Bank.
Um die Praxis mit theoretischem Bankfachwissen verbinden zu können, unterstützen wir dich mit gezielten externen Ausbildungssequenzen.
Nach Abschluss des Programms – oder allenfalls bereits während der Ausbildung – besteht die Möglichkeit (je nach Interesse und Verfügbarkeit) für eine Festanstellung in einem der Operations-Teams.
du nach deiner abgeschlossenen kaufmännischen Grundausbildung bereits erste Erfahrungen im Berufsleben gemacht hast.
dich Bank- und Finanzthemen interessieren und du im Backoffice einer erfolgreichen Universalbank als Quereinsteiger/in Fuss fassen möchtest.
du es schätzt, während deines Ausbildungsprogramms verschiedene Teams kennenzulernen und gerne in die Welt der Prozesse, Systeme, Workflows und Projekte eintauchst.
du Bestehendes immer wieder hinterfragst und gemeinsam mit uns nach neuen, effizienteren Lösungen suchen möchtest.
Unser Quereinsteigerprogramm in der Abteilung Operations wird dich sowohl fachlich als auch persönlich weiterbringen.
Neben einem spannenden Ausbildungsprogramm erwartet dich ein dynamisches Umfeld, in dem der offene und direkte Umgang miteinander geschätzt und gelebt wird.
Die Plätze des Quereinsteigerprogramms sind begrenzt und werden alle zwei Jahre neu besetzt. Du findest die entsprechend vakanten Stellen jeweils in unserem Jobportal. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!