Berufliche Vorsorge
Firmengründung & -nachfolge
Unser Engagement
In wenigen Minuten Konto vollständig online eröffnen – ganz ohne Papier oder Filialbesuch.
Persönliche Daten eingeben
Rechtliche Fragen beantworten
Geschäftsbedingungen akzeptieren und Verträge bestätigen
Online-Identifizierung durchführen
Verträge signieren
E-Banking Zugang und Visa Debit-Karte per Post erhalten
Aktivierungsgutschrift überweisen
Fertig
Im Rahmen der Online-Eröffnung durchlaufen Sie die folgenden Schritte:
Die Online-Eröffnung können alle natürlichen Personen nutzen, die
Im Rahmen der Online-Eröffnung werden folgende Angaben abgefragt:
Etwa 2–3 Arbeitstage nach der abgeschlossenen Online-Eröffnung machen sich die Unterlagen per Post auf den Weg zu Ihnen. Sie erhalten über mehrere Tage verteilt Zugang zum E- und Mobile Banking, Ihre Visa Debit-Karte DIGITAL, die dazugehörige PIN und den Aktivierungscode zur One-App.
Um das KBDIGITAL-Paket dann effektiv nutzen zu können, muss zwingend eine Aktivierungsgutschrift erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Aktivierungsgutschrift.
Wir führen die Online-Identifizierung in Zusammenarbeit mit unserem Partner Swisscom Schweiz AG durch.
Nach Eingabe aller relevanten Daten zu Ihrer Person und dem Akzeptieren der Vertragsdokumente werden Sie zum Service von Swisscom weitergeleitet.
In 3 Schritten werden Sie zu folgenden Handlungen aufgefordert:
Anschliessend an die Identifizierung signieren Sie dann direkt alle Vertragsdokumente mittels mTAN.
Im Hintergrund werden automatisiert eine Vielzahl von Prüfungen durchgeführt, die die Qualität der erfassten Daten beurteilen. Jede vollständig durchlaufene Identifizierung wird im Nachgang durch eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter der Bank geprüft und freigegeben.
Grundsätzlich sind Schweizer Identitätskarte und Schweizer Reisepass für die Online-Identifizierung zugelassen. Daneben werden auch Ausweisdokumente aus zahlreichen anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien und Österreich akzeptiert. Eine vollständige Übersicht finden Sie hier.
Führer- oder Ausländerausweise werden als Identifizierungsdokument nicht akzeptiert.
Während der Online-Identifizierung werden Fotos und Videosequenzen von Ihnen und Ihrem Ausweisdokument gemacht. Dabei ist es wichtig, dass die Angaben auf Ihrem Ausweis mit den vorgängig eingegebenen Daten übereinstimmen. Bitte sorgen Sie ausserdem für gute Lichtverhältnisse, damit Sie und Ihre Dokumente auf den Aufnahmen gut erkennbar sind.
Im Rahmen der Identifizierung vergleichen wir die Aufnahmen von Ihnen mit dem Foto auf Ihrem Ausweisdokument. Nehmen Sie daher bitte alles ab, was diesen Vergleich stören könnte wie z.B. Brille, Kopf- und Halsbedeckung.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, die Identifizierung mehrere Male zu versuchen.
Derzeit kommt es insbesondere bei Samsung- und Huawei-Geräten zu Problemen bei der Online-Identifizierung. Grund dafür ist ein Fehler im Betriebssystem der Hersteller.
Bitte aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones auf die aktuelle Version. Viele Hersteller haben den Fehler zwischenzeitlich behoben.
Alternativ können Sie auf die Frontkamera Ihres Mobilgeräts wechseln – in manchen Fällen hilft das. Auf die Frontkamera wechseln Sie über das Icon rechts oben im Aufnahmefenster.
Für die Kontoeröffnung via Online-Identifizierung sind wir aus regulatorischen Gründen verpflichtet, Ihre Wohnsitzadresse zu prüfen. Dies geschieht grundsätzlich bereits im Online-Eröffnung-Prozess durch den Abgleich mit dem Adressregister der Post. Nur wenn die Verifizierung auf diesem Weg nicht erfolgreich ist, werden Sie gebeten ein Foto einer Rechnung zu machen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die eingegebene Wohnsitzadresse aktuell und korrekt ist.
Auf der Rechnung müssen Vor- und Nachname sowie Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungsaussteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z. B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).
Folgende Konstellationen sind derzeit möglich:
Zum Abschluss der Online-Identifizierungen benötigen wir eine Aktivierungsgutschrift auf Ihr neues KBDIGITAL-Privatkonto. Diese muss mindestens CHF 5 betragen und von einem Konto einer anderen Schweizer Bank stammen, das auf Ihren Namen lautet. Auch Gemeinschaftskonten sind zulässig.
Warum? Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) gibt Banken klare Regeln vor, die sie im Rahmen einer Online-Identifizierung erfüllen müssen. Die Aktivierungsgutschrift ist eine von vielen Auflagen. Mit der Gutschrift prüfen wir, ob die von Ihnen eingegeben Wohnsitzadresse mit der bei der anderen Bank hinterlegten Wohnsitzadresse übereinstimmt. Sie dient also zur Prüfung Ihrer Identität.
Sie haben kein anderes Schweizer Bankkonto? Auch Überweisungen von Konten aus diesen Ländern sind zulässig: Liechtenstein, Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien.
Achtung: Überweisungen von Fintech-Banken (z. B. Revolut, Yapeal) können nicht akzeptiert werden.
Sie haben kein anderes Schweizer Bankkonto? Konten aus den folgenden Ländern sind für die Überweisung der Aktivierungsgutschrift ebenfalls zulässig:
Eine Online-Eröffnung ist derzeit nur möglich mit einem bestehenden Konto bei einer anderen Bank. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie in diesem Fall sehr gerne vor Ort und eröffnen das passende Konto für Sie.
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) gibt Banken klare Regeln vor, die sie im Rahmen einer Online-Identifizierung erfüllen müssen. Die Aktivierungsgutschrift ist eine von vielen Auflagen. Mit der Gutschrift prüfen wir, ob die von Ihnen eingegeben Wohnsitzadresse mit der bei der anderen Bank hinterlegten Wohnsitzadresse übereinstimmt. Sie dient also zur Verifizierung Ihrer Identität.
Wichtig: Ohne korrekte Überweisung der Aktivierungsgutschrift können Sie Ihr KBDIGITAL-Paket nicht nutzen.
Um die Aktivierungsgutschrift korrekt auszuführen, überweisen Sie
Sobald die Aktivierungsgutschrift auf Ihrem Konto eingegangen ist und überprüft wurde, schalten wir Ihr KBDIGITAL-Paket zur Nutzung frei.
Tipp: Wenn Sie von den Vorteilen des Pakets profitieren wollen, empfehlen wir Ihnen direkt eine Überweisung von mindestens CHF 100 zu tätigen.
Ihr Paket bleibt so lange zur Nutzung gesperrt, bis Sie die Aktivierungsgutschrift korrekt überwiesen haben. Zahlungseingänge anderer Personen werden direkt an die Absenderin/den Absender zurückgewiesen.
Sie haben 2 Monate Zeit, die Aktivierungsgutschrift zu überweisen. Nach Ablauf der Frist ohne Geldeingang wird Ihr KBDIGITAL-Paket wieder aufgelöst und wir schliessen die Kundenbeziehung.